Reitabzeichen Vorbereitung und Prüfung

Vor dem Start der Turniersaison habt ihr die Möglichkeit euer nächstes Reitabzeichen zu erlangen, folgende Abzeichen werden angeboten:

• Pferdeführerschein „Umgang“ (2 Vorbereitungstage + Prüfungstag)
         Kosten: 90,00€ (Vorbereitungslehrgang inkl. Prüfungsgebühr)
  • Reitabzeichen 9, 7 (3 Vorbereitungstage + Prüfungstag)
         Kosten: 150,00€ (Vorbereitungslehrgang und Prüfungsgebühr inkl. Verpflegung)
  • Reitabzeichen 5, 4 (4 Vorbereitungstage + Prüfungstag)
         Kosten: 250,00€ (Vorbereitungslehrgang und Prüfungsgebühr inkl. Verpflegung)
  • Longierabzeichen 4, 5 (2 Vorbereitungstage + Prüfungstag)
         Kosten: 85,00€ (Vorbereitungslehrgang inkl. Prüfungsgebühr)

Die Vorbereitung findet statt vom 17.01.-19.01. sowie am 25.01. mit Nicole und Anne, Prüfung ist am 26.01.

Bitte folgendes Formular ausgefüllt an info@reitverein-bernkastel.de senden:

Springlehrgang von E bis S mit Oliver Hausner

14. und 15. Dezember 2019 bei uns auf dem Hofgut

Der zweitägigen Springlehrgang richtet sich sowohl an weniger erfahrene Reiter, die mit ihrem Pferd an Stangen- und springbezogener Basisarbeit interessiert sind, als auch an fortgeschrittene Springreiter bis zu Klasse S. Natürlich sind auch unerfahrenen oder problematische Pferde herzlich willkommen!

Zum Trainer: Oliver Hausner hat seine Ausbildung bei Elmar Pollmann-Schweckhorst absolviert. Als Springreiter kann Oliver auf Erfolge bis zur Klasse S** zurückblicken und hat langjährige Erfahrung in der Ausbildung junger Springpferde: Auf dem Gestüt Lewitz Paul Schockemöhle war er als Trainer der jungen Springpferde tätig und arbeitete als Bereiter auf den renommierten Gestüten Dobel sowie Drachenhof. Weitere Stationen seiner erfolgreichen Trainerarbeit waren in Singapore, Malaysia und der Ukraine. Derzeit ist Oliver Hausner selbstständig bei Johnson Horses Niederkrüchten.

Geritten wird zu zweit, eine Stunde pro Tag.
Kosten für den Kurs 90€ (aktive Vereinsmitglieder 80€)
Boxen stehen zur Verfügung und können bei Bedarf zugebucht werden.

Infos und Anmeldung unter info@reitverein-bernkastel.de

Mini Club

jeden letzten Sonntag im Monat!

von 10:00 – 12:00 Uhr bieten wir einen Mini Club für die ganz kleinen Pferdefans. Kinder ab vier Jahren sind herzlich willkommen, unsere Pferde ganz nah zu erleben. Streicheln, Putzen, Kennenlernen …  und natürlich auch geführtes Reiten.

Um besser organisieren zu können bitten wir um Anmeldung unter info@reitverein-bernkastel.de

Nächster Termin 24.11.2019 Unkostenbeitrag 20€, Getränke inklusive.

Kursangebot Equkinetik und Dualaktivierung

Samstag, 23.11.2019 bei uns auf der Reitanlage Cusanus Hofgut in Bernkastel

Kursleitung: Marion Hütten – Humanphysioherapeutin, Pferdeosteopathin (DIPO), zertifizierte Trainerin für Dualaktivierung und Equikinetic nach Michael Geitner.

Teilnehmerzahl: Ca. 6-8 aktive Teilnehmer für einen Tageskurs (bei einem Halbtageskurs mit nur Equikinetic oder Dualaktivierung nach Absprache auch mehr möglich).

Verbindliche Anmeldungen nur schriftlich über folgendes Formular

Kosten: 85,-€ Kursgebühr zzgl. 10€ an den Verein für einen Tageskurs mit Theorie, Skript, zwei Trainingseinheiten (Wahl zwischen Dualaktivierung geritten, Dualaktivierung longiert oder Equikinetic).

Theorieteilnehmer sowie Zuschauer ohne Pferd sind willkommen und zahlen 30,-€ zzgl. 5€ an den Verein. Die Lehrgangsgebühr ist im Voraus an Marion Hüttner zu überweisen, der Vereinsbeitrag am Lehrgangstag in bar.

Inhalte:

Equikinetic
Die Equikinetic ist ein spezielles Longenprogramm für Pferde, welches mit Hilfe der blau-gelben Gassen in einer Quadratvolte sowie in bestimmten Zeitintervallen durchgeführt wird. Equikinetic dient primär dem gezielten und gleichmässigen Muskelaufbau des Pferdes. Sie ist sehr einfach zu erlernen und kann sowohl für Sport-, Freizeit-, als auch Rehapferde in der Aufbauphase eingesetzt werden. Die Zeitschrift „Cavallo“ veröffentlichte in der Februarausgabe 2014 erstmals Ergebnisse nach dreimonatiger Testphase. Für die Testreihe wurde der Olympiagold-Gewinner und auf Pferderehabilitation spezialisierte Tierarzt Dr. Matthias Baumann hinzugezogen, um bei allen teilnehmenden Pferden den Body Condition Score zu ermitteln, die Muskulatur sowie die Schrittlänge und die Schiefe zu beurteilen. Gewicht, Alter und Trainingszustand wurden ebenfalls protokolliert. Vom Araber über Tinker bis zum Warmblut waren Pferde in allen Alters- und Trainingsklassen vertreten. Nach drei Monaten regelmässigem Training in der Equikinetic wurde bei allen 14 Pferden die gleichen Tests wie zu Beginn durchgeführt. Ergebnis: Ausnahmslos alle Pferde zeigten eine deutlich verbesserte Bemuskelung, keines schlurfte mehr mit den Zehen im Sand, die Schrittlänge hatte sich bei allen ganz massiv verbessert und die Pferde waren deutlich gerader. Dicke Pferde hatten abgenommen, dünne Pferden deutlich an Muskelmasse zugelegt.

Dualaktivierung
Die Dualaktivierung ist ein Training für das Pferd, bei dem wir mit Hilfe von blau-gelben Gassen und Pylonen einen Parcours aufbauen. Es stehen hier viele Parcourselemente zur Verfügung – von einfach bis schwer. Es wird ebenfalls nach einem bestimmten Zeitschema in Intervallen gearbeitet. Die Dualaktivierung kann sowohl geritten als auch longiert werden. Die longierte Variante kann z.B. bei Pferden zum Einsatz kommen, die aus bestimmten Gründen nicht geritten werden können oder dürfen, und auch bei jungen Pferden in der Phase vor dem Anreiten. Ebenso stellt es eine sinnvolle Abwechslung im täglichen Trainingsplan dar. Die Dualaktivierung fördert durch ihre vielen, schnellen Handwechsel und Rechts-Links-Reize extrem gut die Balance und die Koordination des Pferdes. Die Hinterhand des Pferdes wird automatisch aktiviert, das Umlasten auf das neue innere Hinterbein in den Handwechseln wird beschleunigt und trainiert.

Bitte beachtet, dass sowohl in der Equikinetic als auch in der Dualaktivierung komplett auf Ausbinder und andere Hilfszügel verzichtet wird! Ansonsten verliert das Training jegliche Effektivität.

Dressur-Training mit Oliver Klinnert

Zur Person: Oliver ist Pferdewirtschaftsmeister und seit seinem 17. Lebensjahr Träger des goldenen Reitabzeichens. Sieben Jahre war er Landestrainer Rheinland-Pfalz.

Ausgebildet wurde er u.a. von Josef Neckermann, Conrad Schumacher, Hans Heinrich Mayer zu Strohen und Dolf Keller.

Zu seinen zahlreichen reiterlichen Erfolgen, gehören u.a. Europameister Dressur Junioren/junge Reiter, mehrfach dritt Plazierung bei den deutschen Meisterschaften Dresssur (Jubioren / junge Reiter) sowie mehrfacher Landesmeister Dressur Hessen.

Das Training: Geritten wird einzeln ca. 30 Minuten. Das Abreiten (ca. 30 Minuten vor der eigentlichen Trainingseinheit) findet überlappend und bereits mit Hilfestellung statt. Es wird individuell mit jedem Pferd / ReiterPaar gearbeitet. Somit ist das Training für jeden Reiter geeignet, unabhängig ob Freizeit- oder Turnierreiter. Selbsverständlich sind auch junge Pferde oder „Problem“ Pferde herzlich willkommen.

Auch Zuschauer sind natürlich immer willkommen!

Trainingstermine sind je nach Bedarf alle drei bis vier Wochen. Die genauen Termine werden hier sowei bei Facebook und Instagramm bekannt gegeben.

Kosten: 60€/ Einheit zzgl. 10€ Platzgebühr für externe Reiter bzw. 5€ für aktive Mitglieder des PSV Bernkastel-Kues e.V.

Anmeldungen oder Fragen gerne per Mail an info@reitverein-bernkastel.de

Voltigieren beim PSV Bernkastel-Kues

Voltigieren, also das Turnen auf einem Pferd, ist der perfekte Einstieg um sich an das Pferd und seine Bewegungsabläufe zu gewöhnen. Neben Koordination, Kraft und Gleichgewichtssinn werden auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein in hohem Maße trainiert.

Geleitet wird die Voltigierstunde von Nicole Schmitt (Trainer B Reiten/ Trainer C Voltigieren Leistungsspor) und unserem Schulpferd Morty.

Alle die das Voltigieren gerne einmal ausprobieren möchten,  laden wir herzlich ein, dienstags von 17:00 – 18:00 Uhr auf der Reitanlage Cusanus Hofgut vorbei zu schauen.

Die Kosten belaufen sich auf 30€ im Monat zzgl. Vereinsmitgliedschaft.

Mitmachen kann jeder ab 5 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich Turnschläppchen und lange Turnhosen wären super.

Nicole und unsere Schulpferde freuen sich auf Euch!